Bundesregierung schreibt KI-Strategie fort: Mehr Nachhaltigkeit und Vernetzung

Mit der Fortschreibung der KI-Strategie beschreibt die Bundesregierung, wie sie KI-Ökosysteme in Deutschland und Europa weiter auf- und ausbauen will. Insbesondere die verantwortungsvolle und gemeinwohlorientierte Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen sollen stärker gefördert werden.

Foto: Soziale Medien

Im November 2018 verabschiedete die Bundesregierung die nationale KI-Strategie, mit dem Ziel, die KI-Entwicklung in Deutschland zu stärken und KI aus Deutschland zu einem wichtigen Faktor des internationalen KI-Wettbewerbs zu machen. In der nun vom Kabinett beschlossenen Fortschreibung der KI-Strategie beschreibt die Bundesregierung, wie sie insbesondere die verantwortungsvolle und gemeinwohlorientierte Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen stärker fördern will.

Mit der KI-Strategie fördern wir mit fünf Milliarden Euro die entscheidende Zukunftstechnologie des 21. Jahrhunderts. KI bietet als Schlüsseltechnologie große Chancen für Wohlstand und eine moderne Arbeitswelt. Um KI-Anwendungen in der betrieblichen Wirklichkeit und der Arbeitswelt einzusetzen, braucht es für die Unternehmen und die Beschäftigten Sicherheit und Vertraue.

-Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

Mehr Investitionen in KI-Zukunftstechnologien und Kompetenzen

Insbesondere die Folgen der COVID-19 Pandemie stellen die Wirtschaft vor neue Herausforderungen, Um Deutschland im Kampf gegen die Krise zu stärken, hat die Bundesregierung ihr Engagement für die Zukunftstechnologie KI noch einmal deutlich verstärkt. Bis 2025 werden die Investitionen des Bundes im Bereich KI von drei auf fünf Milliarden Euro erhöht.

Mit den zusätzlichen Mitteln möchte die Bundesregierung KI-Ökosysteme in Deutschland und Europa weiter auf- und ausbauen und zugleich die Sichtbarkeit herausragender KI-Initiativen und -Strukturen fördern. Dafür sollen mehr KI-Fachkräfte ausgebildet und modernste KI- und Rechnerinfrastrukturen bereitgestellt werden. Ziel ist, dass insbesondere der Mittelstand KI-Forschungsergebnisse stärker in seiner betrieblichen Praxis anwendet und die Gründungsdynamik angekurbelt wird. Dafür braucht es Sicherheit und Vertrauen. Die Bundesregierung hat sich deswegen darauf verständigt, dass KI-Systeme verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert entwickelt und angewendet werden. Dieser Fokus soll künftig integraler Bestandteil und Markenzeichen einer „AI Made in Europe“ werden.

Sicherheit und Vertrauen in KI stärken

Neben der Förderung von Innovation ist eine sichere und vertrauenswürdige Nutzung von KI ein erklärtes Ziel der Bundesregierung. Zur Flankierung der bevorstehenden KI-Regulierung auf EU-Ebene, wird der Ausbau bestehender sowie neuer Strukturen zum Aufbau eines Ökosystems für sichere und vertrauenswürdige KI unterstützt. Dazu sollen Kapazitäten und Kompetenzen auf- und ausgebaut werden.

Gleichzeitig sollen sich zivilgesellschaftliche Akteur*innen künftig besser vernetzen und in die Entwicklung und Nutzung von verantwortungsvoller und gemeinwohlorientierter KI einbezogen werden.

BMAS und Denkfabrik haben in diesem Kontext bereits eine Reihe von Maßnahmen und Projekten angestoßen, welche die Ziele der KI-Strategie unterstützen:

  • Das KI-Observatorium des BMAS analysiert die Anforderungen an sichere und vertrauenswürdige KI-Anwendungen und entwickelt Konzepte, für den Aufbau eines Ökosystems für sichere und vertrauenswürdige KI, dass die kommende KI-Regulierung unterstützt.
  • Mit der Civic Innovation Platform und dem Ideenwettbewerb „Gemeinsam wird es KI“ hat das BMAS im September 2020 einen ersten Schritt für den Aufbau eines KI-Ökosystems für gemeinwohlorientierte KI-Innovationen unternommen. Mit dem Projekt wird die Entwicklung von KI-Anwendungen gefördert, die gesellschaftlichen Fortschritt in den Mittelpunkt stellt.
  • Mit der Ausweitung des Förderprogramms „Zukunftszentren (KI)“ auf ganz Deutschland werden insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen kostenlose Beratungen angeboten sowie innovative Qualifizierungskonzepte direkt mit und in den Betrieben vor Ort entwickelt und erprobt.
  • Mit den KI-Experimentierräumen ermöglicht das BMAS Unternehmen Verwaltungen und deren Beschäftigten, gemeinsam in einem kreativen und wissenschaftlich begleiteten Prozess Lösungen für die menschenzentrierte Einführung und Implementierung von KI-Prozessen in der betrieblichen Praxis zu entwickeln und zu erproben.

denbarik / TechConflict.Com

Contact Us